Samsung Galaxy S2 Plus: Jelly Bean 4.1. Smartphone besser als das Galaxy S2?

Nach einem mehr als erfolgreichem Jahr 2012 hat das koreanische Unternehmen Samsung laut den Informationen die den Kollegen des Online-Magazins SamMobile vorliegen, bereits die Roadmap für dieses Jahr geplant.

Neben dem Galaxy S4, das voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen wird, und dem Ausrollen des Android-Updates Jelly Bean 4.1.2 für das Galaxy S2 und das Galaxy Note, hat Samsung vor kurzem das Galaxy S2 Plus offiziell bestätigt. Das überarbeitete Modell wird direkt mit der aktuellsten Jelly Bean-Version veröffentlicht.

Mit der Pressemitteilung, in der Samsung das Galaxy S2 Plus vorgestellt hat, wurden auch die technischen Spezifikationen veröffentlicht. Demnach wird der Nachfolger des knapp zwei Jahre alten Galaxy S2 121 Gramm auf die Waage bringen – knapp fünf Gramm mehr als das Vorgänger-Modell. Die Maße 125,3 x 66,1 x 8,9 Millimeter unterscheiden sich faktisch nicht, allerdings handelt es sich dabei um das Modell ohne NFC-Unterstützung. Auch das 4,3 Zoll große Super AMOLED Plus-Display ist identisch mit dem des Galaxy S2.

Ebenso ähneln sich die 8 Megapixel-Kamera und der auf 1,2 GHz getaktete Dual-Core Prozessor wie ein Ei dem anderen. In Sachen Betriebssystem hat die Plus-Variante jedoch den Vorteil, dass die Version Jelly Bean 4.1.2 ab Werk installiert sein wird, während aktuell noch fraglich ist, wann das Update für das Galaxy S2 weltweit zur Verfügung stehen wird. Desweiteren bringt das Galaxy S2 Plus 1 GB RAM sowie einen microSD-Kartenslot mit sich, durch den sich der interne Speicher um bis zu 32 GB erweitern lässt. Im Vergleich zu dem S2 wird das S2 Plus jedoch nur mit acht GB internem Speicherplatz verfügbar sein.

Über den finalen Verkaufspreis sowie über die Verfügbarkeit liegen bislang allerdings noch keine offiziellen Informationen vor. Die Kollegen von SamMobile gehen jedoch davon aus, dass das Galaxy S2 Plus zum einen noch im ersten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen und zum anderen nicht mehr als 400 Dollar ohne Vertrag kosten wird. Denkbar wäre auch ein noch günstigerer Preis, mit dem sich Samsung besonders auf den Märkten in Indien, Brasilien oder auch in China etablieren könnte. Sobald weiterführende Informationen vorliegen, werden wir erneut zu dem Thema berichten.

Quellen: techcrunch.com, digitimes.com, sammobile.com
Quelle-Bild: android.gs



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.