Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 führt zu schlechter Akkulaufzeit

Obwohl der koreanische Hersteller Samsung erst vor kurzem das neue Galaxy S4 vorgestellt hat, steht derzeit eher das in die Jahre gekommene Galaxy S2 im Fokus des Aufmerksamkeit. Der Grund hierfür ist, dass das Android-Update Jelly Bean 4.1.2 mittlerweile endlich auch in Deutschland verfügbar ist – und offensichtlich ein enormes Problem mit sich bringt. Laut den aktuellen Nutzer-Beiträgen in einigen Foren kommt es nach dem Firmware-Update zu einer spürbaren Reduzierung der Akkulaufzeit.

Die Besitzer des Galaxy S2 mussten sich hierzulande bekanntlich seit Oktober des vergangenen Jahres gedulden, bis das Android-Update auf die Version Jelly Bean 4.1.2 jetzt endlich zum Download angeboten wurde. Kurz nach der Freigabe berichteten viele Nutzer davon, dass das Firmware-Update rundum gelungen sei und sich das Galaxy S2 quasi wie ein neues Smartphone anfühlt. Doch mittlerweile wächst die Zahl derer, die offensichtlich mit Akkuproblemen zu kämpfen haben.

Laut den verschiedenen Foren-Einträgen klagen immer mehr S2-Nutzer über eine spürbar verminderte Leistung – und das trotz gleichbleibender Nutzung. Bei vielen Betroffenen leert sich der Akku selbst bei deaktivierter WLAN-Funktion nach rund sieben Stunden. Zum Vergleich: unter der Android-Version Ice Cream Sandwich 4.0.4 bot der Akku deutlich mehr als die doppelte Laufzeit. Nun fragen sich die Besitzer des Galaxy S2 zurecht, warum diese Problematik aufgetaucht ist.

Interessanterweise gab es ein ähnliches Problem auch nach dem Jelly Bean-Update für das Galaxy S3. Dort klagten die Nutzer ebenfalls über eine spürbare Reduzierung der Akkulaufzeit. Allerdings hatte Samsung dieses Problem binnen weniger Tage behoben und ein Bugfix nachgereicht. Bislang hat das koreanische Unternehmen jedoch noch keine offizielle Stellungnahme bezüglich der Akkuproblematik des Galaxy S2 abgegeben. Sobald uns diesbezüglich weiterführende Informationen vorliegen, werden wir natürlich erneut zu dem Thema berichten.

Quellen: sammobile.com, phonesreview.co.uk, tipidcp.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.



Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.