Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean in Deutschland

Bislang ist das von dem koreanischen Hersteller Samsung bereits im Oktober des vergangenen Jahres angekündigte Android-Update Jelly Bean 4.1.2 für das Galaxy S2 nur in Spanien, Griechenland, China und einigen weiteren asiatischen Ländern verfügbar. Wie lange die Besitzer eines Galaxy S2 in Deutschland noch auf das Ausrollen von Jelly Bean 4.1.2 warten müssen, steht derzeit leider noch immer nicht fest – doch es gibt Alternativen. Wir zeigen im folgenden Artikel, wie man schon früher in den Genuss des Android-Updates kommen kann.

Das Samsung Galaxy S2 gehört mit weltweit über 40 Millionen verkauften Einheiten noch immer zu den beliebtesten Smartphones überhaupt. Dieser Umstand wird wohl auch der Grund dafür sein, warum Samsung das S2 auch weiterhin mit Firmware-Updates versorgen will, obwohl das S3 bereits schon seit einem knappen Jahr auf dem Markt ist und das Galaxy S4 sogar schon in den Startköchern steht. Doch gerät Samsung mit seiner Update-Politik immer mehr in die Kritik bei den Usern – besonders bei den deutschen Besitzern eines Galaxy S2.

Der Grund dafür ist, dass der koreanische Hersteller das Jelly Bean-Update auf die Version 4.1.2 bereits im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt hat. Der Release für das S2-Modell der Galaxy S-Reihe sollte kurz danach erfolgen, wurde jedoch aus bislang noch immer ungeklärten Gründen immer wieder verschoben. Seit kurzem ist das Android-Update in Spanien verfügbar, war erneut die Frage aufwirft, warum Samsung Jelly Bean 4.1.2 nicht zeitgleich in West-Europa ausrollt.

Aller Voraussicht nach wird Jelly Bean 4.1.2 Anfang März für die Besitzer eines Galaxy S2 in Deutschland zur Verfügung stehen. Wer sich jedoch nicht mehr so lange gedulden möchte, und über Erfahrungen im Umgang mit dem Tool Odin besitzt, kann sich die aktuelle spanische Jelly Bean-Version bei den Kollegen von SamMobile herunterladen. Der Vorteil hier ist, dass in dieser Version das deutsche Sprachpaket bereits enthalten ist. Allerdings empfiehlt sich vor dem Update ein Backup der persönlichen Daten.

Quellen: sammobile.com, engadget.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.