iPhone 5: Samsung verdient am neuen Apple-iPhone mit

Die offizielle Präsentation und der Verkaufsstart des iPhone 5 stehen kurz bevor, und viele Branchen-Experten gehen davon aus, dass das neue Apple-Smartphone für viel Furore auf dem Markt sorgen wird. Doch neben Apple werden auch noch einige andere Unternehmen von dem voraussichtlichen Hype profitieren. Das Interessante daran: selbst Samsung, der wohl schärfste Konkurrent, wird seinen Profit durch hohe Verkaufszahlen des iPhone 5 um einiges steigern können.

Die Markteinführung des iPhone 5 steht kurz bevor. Nach den aktuellsten Gerüchten wird Apple den neuen mobilen Alleskönner bereits am 12. September offiziell präsentieren. Der Verkaufsstart soll dann am 21. September beginnen. Die meisten Branchen-Kenner und Analysten gehen davon aus, dass das neue Apple-Smartphone erneut für einigen Wirbel auf dem Markt sorgen wird – wie auch schon die Vorgänger-Modelle. Allerdings würde nicht nur Apple von einem erfolgreichen Verkaufsstart profitieren.

Neben Apple sind bekanntlich noch einige weitere Firmen in die Produktion des iPhone 5 involviert. So kommt beispielsweise der WLAN-Chip von Qualcomm und der Flash-Speicher aus dem Hause Hynix. Beide Unternehmen werden ebenso von den erfolgreichen Verkäufen profitieren, wie der derzeit wohl schärfste Konkurrent von Apple: der koreanische Konzern Samsung. Dieser produziert neben dem Speicher die wohl wichtigste Einheit im neuen Apple-Smartphone, den Prozessor.

Bekanntlich streiten sich Apple und Samsung immer wieder vor Gericht um diverse Patentrechtsverletzungen. Da der letzten Klage von Apple stattgegeben wurde, muss Samsung nun eine Milliarde Dollar Schadensersatz an Apple zahlen. Doch werden sich die Koreaner allem Anschein nach einen großen Teil dieser Forderung zurück holen, denn je besser sich das iPhone 5 verkauft, desto mehr CPUs wird Samsung nachproduzieren und an Apple verkaufen können.

Quellen: chip.de, golem.de, areamobile.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.