iPhone 5 Mini: Neues Apple Smartphone mit Plastik Gehäuse?

In der jüngsten Vergangenheit tauchten im Netz immer mehr Spekulationen um ein sogenanntes Low-Budget-iPhone auf. So berichten unter anderem die Kollegen des Online-Portals iLounge und des renommierten Magazins Wall Street Journal unter Berufung auf angeblich verlässliche Quellen aus dem direkten Umfeld von Apple, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr das sogenannte iPhone Mini auf den Markt bringen wird. Dieses soll dem aktuellen iPhone 5 ähneln und ist besonders für die Schwellenmärkte wie China, Indien oder auch Brasilien gedacht.

Darüber hinaus berichten auch die Experten der Nachrichtenagentur Bloomberg von dem sogenannten Low-Budget-iPhone. Laut den dort vorliegenden Informationen wir dieses „Billig-iPhone“ über ein 4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Pixeln verfügen – ähnlich dem des aktuellen iPhone 5. Jedoch Wird Apple hier angeblich nicht die neue Gorilla Glass-Technologie verwenden um die Produktionskosten gering zu halten. Gleiches gilt für das Gehäuse des Low-Budget-iPhone.

Statt wie bei dem iPhone 5 das Gehäuse aus Metall zu fertigen, gehen die Redakteure von Bloomberg und iLounge davon aus, dass das iPhone 5 Mini komplett aus Plastik bestehen wird. Diese Kunststoff-Variante soll deutlich günstiger in der Produktion sein, so dass Apple das iPhone 5 Mini dementsprechend günstiger verkaufen kann. Hier gehen die Experten von einem Preis aus, der sich zwischen 200 und 250 Dollar bewegen könnte. Damit könnte Apple sich auch endlich an den Schwellenmärkten etablieren, wo das aktuelle iPhone-Modell als deutlich überteuert angesehen wird.

Um weitere Kosten einzusparen gehen die Branchen-Kenner von Bloomberg davon aus, dass die Käufer des iPhone 5 Mini auch auf weitere Annehmlichkeiten des iPhone 5 verzichten müssen. Welche das jedoch im einzelnen sein werden, steht bislang noch nicht fest. Da sich Apple bislang noch nicht offiziell zu den Gerüchten und Spekulationen geäußert hat, bleibt vorerst nur abzuwarten, ob und wann sich die Vermutungen der Experten bestätigen werden. Sobald uns weiterführende Informationen zu dem Thema vorliegen werden wir natürlich erneut darüber berichten.

Quellen: digitimes.com, appleinsider.com, bloomberg.com, wsj.com, ilounge.com, idownloadblog.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.