Web.de Freemail: Web.de schlägt zurück mit neuem Design

Web.de gehört bekanntlich zu einem der größten deutschen Anbieter im sogenannten Freemail-Bereich. Doch allem Anschein nach ruht sich das Unternehmen nicht auf den verdienten Lorbeeren aus, denn wie jetzt zu sehen ist, wurde das Angebot nicht nur optisch verbessert, sondern auch der Speicherplatz wurde endlich erhöht. Doch welche Änderungen bringt die Überarbeitung noch mit sich – und was bedeutet das eigentlich genau für die User?

Der Freemail-Anbieter Web.de verzeichnete in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Rückgänge was die User-Zahlen angeht, was bei einer Postfach-Größe von gerade einmal zwölf Megabyte eigentlich auch kaum verwunderlich ist. Dieser Umstand hat die Verantwortlichen jetzt jedoch zum Umdenken bewegt, was darin resultiert, dass Web.de nicht nur in einem neuen Gewand daher kommt, sondern darüber hinaus noch weitere neue Features bietet.

Diese Umstellung beginnt ab Ende Oktober, doch wer bereits schon heute das neue Web.de entdecken möchte, kann sein Konto auf einer eigens dafür eingerichteten Seite umstellen. Neben dem neuen Design, wurde auch die Benutzerfreundlichkeit angepasst, was die Nutzung so nochmals vereinfacht. Und ab sofort stehen den Usern jetzt 500 Megabyte als Speicher zur Verfügung. Allerdings gibt es hier auch einen Haken, denn wer den zusätzlichen Speicher nutzen möchte, muss sich dazu die Web.de-Toolbar installieren.

Wer diese jedoch nicht nutzen möchte, kann die Toolbar auch nachträglich wieder deinstallieren – die 500 MB bleiben. Doch obwohl das neue Aussehen ansprechend, und die überarbeitete Menü-Führung jetzt noch einfacher ist, hinkt Web.de trotzdem der Konkurrenz hinterher. Google bietet seinen Usern beispielsweise mehr als sieben Gigabyte Online-Speicher, und auch das Schwester-Unternehmen GMX verfügt über mehr Features. Es bleibt also derzeit nur ab zu warten, wie das neue Web.de von den Usern angenommen wird.

Quellen: golem.de, heise.de, web.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.