Kostenlos Rechtschreibung und Grammatik online prüfen – so gehts

Wer kennt das Problem nicht: man schreibt einen Brief oder einen anderen Text am Computer und ist sich trotz der Rechtschreibprüfung des Textverarbeitungsprogramms nicht wirklich sicher, ob sich nicht doch Fehler eingeschlichen haben. Hier hilft die Internetseite rechtschreibpruefung24.de mit dem kostenlosen Service-Angebot, seine Texte direkt online auf mögliche Fehler überprüfen zu lassen.

Dabei prüft die Seite nicht nur die Rechtschreibung, sondern auf Wunsch auch die Grammatik und die Silbentrennung. Wenn man seine Texte auf rechtschreibpruefung24.de überprüfen lassen möchte, sollte man im Vorfeld beachten, dass die Seite keine Formatierungen verarbeiten kann.

Wer also einen formatierten Text in das vorgegebene Feld kopiert muss damit rechnen, dass jegliche Formatierung dabei verloren geht. Auch deshalb empfiehlt es sich, den Text bereits vorher auf dem eigene Computer abzuspeichern. Nachdem man die Seite rechtschreibpruefung24.de aufgerufen hat, markiert man einfach den zu überprüfenden Text.

Möchte man den gesamten Text kopieren, geht das am schnellsten mit der Tastenkombination STRG und A. Danach kopiert man den Text mit STRG und C in die Zwischenablage, und kann ihn dann mit STRG und V einfach in das Feld auf der Seite rechtschreibpruefung24.de einfügen. Danach reicht ein Klick auf den Button „Prüfung starten“. Falls sich in dem Text Fehler befinden sollten, werde diese nun rot hervorgehoben, so dass man diese schnell und einfach erkennen kann.

Wenn man nun auf diese hervorgehobenen Worte klickt, zeigt rechtschreibpruefung24.de direkt passende Möglichkeiten zur Korrektur an. Nachdem man alle Fehler behoben hat, kann man den nun finalen Text erneut mit STRG und A auswählen, ihn mit STRG und C kopieren und danach per STRG und V in das eigene Textdokument einfügen. Sollte man vorher Absätze in dem Text genutzt haben, muss man diese nur erneut wiederherstellen. Ein weiterer Vorteil von rechtschreibpruefung24.de: hier wird neben der Zeichenanzahl auch die Gesamtzahl der einzelnen Worte angezeigt.

Quellen: chip.de, computerbild.de, rechtschreibpruefung24.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.