Ganze Bücher online lesen – komplett kostenlos und in voller Länge

Wer ein gutes Buch lesen möchte, und das online und vor allem auf legalem Weg, für den empfiehlt sich das sogenannte Projekt Gutenberg-DE des bekannten Magazins Der Spiegel. Dieses Projekt wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen und seit dem immer weiter mit verschiedensten Werken der Literatur gefüllt. Auf der Internetseite finden sich mittlerweile über 1.200 Autoren und mehr als 6.000 deutschsprachige Bücher – alle in digitaler Form. Ein riesiger Fundus also, und das Beste: die Nutzung ist vollkommen kostenlos.

Darüber hinaus ist die Nutzung des Portals Gutenberg-DE denkbar einfach. Direkt auf der Startseite befindet sich eine blau unterlegte Menüleiste. Dort hat man gleich mehrere Möglichkeiten nach dem gewünschten Autor zu suchen. Entweder man nutzt die Textsuche und gibt dort den Namen direkt ein, oder man klickt auf den Anfangsbuchstaben des Autors. Wer also beispielsweise nach Niccolo Machiavelli sucht, klickt einfach auf das N in der Navigationsleiste.

Daraufhin landet man dann auf einer Übersichtsseite des gewünschten Autors. Dort findet sich, neben einigen Informationen zu den Lebensverhältnissen, auch eine Auflistung aller Werke, die der Autor verfasst hat. Darunter zeigt eine weitere Liste mit blau markierten Links, welche dieser Werke auf der Seite des Projektes Gutenberg-DE zur kostenlosen Einsicht zur Verfügung stehen. Klickt man nun auf einen dieser Links, wird das jeweilige Werk in Kapiteln angezeigt. Somit bietet das Projekt Gutenberg-DE direkt einen weiteren Vorteil.

Wer beispielsweise bereits fünf Kapitel gelesen hat, und einige Tage später weiterlesen möchte, muss in der Kapitel-Navigation einfach nur das folgende Kapitel auswählen. Neben bekannten Autoren wie Shakespeare, Dostojewski und Co. findet sich auch viel Trivialliteratur. Das ist laut den Betreibern des Projektes Gutenberg-DE auch so gewünscht, da das Portal zum Lesen anregen soll und sich daher nicht nur auf Klassiker beschränken möchte. Und wie gesagt, die Nutzung ist komplett kostenlos, so dass man sich keine Gedanken machen muss, dass man die Bücher illegal liest.

Quellen: golem.de, chip.de, computerbild.de, gutenberg.spiegel.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.