Twitter: 40 Millionen User veröffentlichen keine Tweets

Die vor kurzem veröffentlichten Nutzerzahlen des Microblogging-Dienst Twitter können sich sehen lassen: mehr als 100 Millionen User loggen sich mindestens einmal pro Monat ein, und etwa 50 Millionen sind täglich eingeloggt. Doch diese Zahlen sind gleichzeitig auch trügerisch, wie die Twitter-Statistik belegt, denn fast 40 Prozent der Nutzer sind nur online, um die Kurznachrichten anderer User zu lesen, und stellen selber keine oder nur sehr wenig eigene Nachrichten online.

Obwohl man als Twitter-User nur 140 Zeichen zur Verfügung hat, um der Welt mitzuteilen, was einen aktuell bewegt, kann sich der Nachrichtendienst nicht über Nutzer-Mangel beschweren. Ganz im Gegenteil sogar, wie die aktuellen Zahlen belegen. Demnach sind um die 50 Millionen User Tag für Tag online und sorgen dafür, dass man zum Teil schneller über aktuelle Geschehnisse informiert wird, als es die verschiedenen Online-Zeitungen schaffen.

Doch wer denkt, dass diese 50 Millionen auch jeden Tag twittern, der irrt, wie die Statistik zeigt. Laut dieser sind es nämlich runde 40 Prozent, die selber gar nicht aktiv schreiben, sondern nur die aktuellen Nachrichten anderer User verfolgen. Nichts desto trotz kann sich Twitter nicht über eine zu geringe Beteiligung beschweren, denn nach eigenen Angaben werden pro Tag etwa 350 Milliarden Kurznachrichten veröffentlicht.

Zudem rechnet Twitter-Chef Dick Costolo damit, dass sich bis zum Ende des Jahres noch rund 25 Millionen weitere User bei dem Microblogging-Dienst anmelden werden. Sicherlich sehr gute Zahlen, die sich auch positiv auf die Unternehmenskasse auswirken, denn vor wenigen Tagen gab es einen 400 Millionen Dollar Zuschuss der Investoren. Und wie Costolo ebenfalls durchsickern ließ, ist die zweite Finanzierungsrunde, bei der es um eine ähnliche Summe geht, schon so gut wie in trockenen Tüchern.

Quellen: techcrunch.com, twitter.com, golem.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.