Nokia N8 Smartpone: Technische Details, Features und Ausstattungsmerkmale

Nokia N8 Smartpone: Technische Details,

Kaum ist das Nokia N8 offiziell vorgestellt, da gibt es bereits erste kritische Stimmen zu Nokias neuem Smartphone mit Symbian ^3. Die technischen Details von Nokias neuem Hoffnungsträger können sich hingegen sehen lassen.

Das N8 ist das erste Smartphone von Nokia, das mit der neuen Software Symbian ^3 erscheinen wird. Entsprechend hat sich Nokia nicht lumpen lassen, und das N8 mit allerlei technischen Features ausgestattet, die Smartphone User heute so erwarten. So überrascht es nicht, dass das N8 über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 360 mal 640 Pixeln verfügt, und über GSM und UMTS mit Unterstützung von HSDPA und HSUPA funken kann.

Natürlich sind auch Wlan (mit dem schnellen n-Standard), Bluetooth (in der Version 2.1) und GPS mit an Bord des Nokia N8. Damit dem N8 nie die Puste ausgeht, setzt man bei Nokia auf den Einsatz eines ARM 11 Prozessors mit 680 Megahertz und einem zusätzlichen 3D Hardwarebeschleuniger. Highlight ist und bleibt aber die Kamera des N8, die 12 Megapixel leistet und Videos mit 720p aufzeichnen kann.

Viel erwartet wird auch von der neuen Betriebssystem Version Symbian ^3. Symbian ^3 unterstützt mehrere Homescreens und soll wie gemacht sein für Soziale Netzwerke. Da Apps immer wichtiger werden, unterstützt Symbian ^3 die Qt Cross Plattform und das UI Framework. Dies soll dazu führen, dass Apps sowohl unter Symbian, als auch unter MeeGo, dem anderen Smartphone Betriebssystem von Nokia laufen.

Leider sind die ersten Reaktionen zum neuen Betriebssystem eher verhalten. Der russische Nokia Fan und Betreiber der Webseite mobile-review.com konnte in einem Vorab-Test zu keinem all zu positiven Fazit kommen. Während die Hardware und insbesondere die Kamera des N8 noch grundsätzlich positiv bewertet wurden, scheint es an der Software zu hapern. Richtige Neuerungen soll Symbian ^3 nicht bieten, wodurch der Bedienkomfort des N8 leiden soll.



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.