Neue Smartphones 2012 – Nokias Lumia 800 und Lumia 710 gegen iPhone 5

Neue Smartphones 2012 – Nokias

Seit dem Bekanntwerden der Kooperation zwischen Microsoft und dem finnischen Unternehmen Nokia, wartete die Technik-Welt voller Spannung auf das erste gemeinsame Smartphone. Doch bei der Präsentation stellte Nokia gleich zwei neue Mobiltelefone mit dem Microsoft-OS Windows Phone 7 vor: das Lumia 800 und das Lumia 710. Wir haben die beiden Modelle etwas genauer unter die Lupe genommen, und zeigen im folgenden Artikel, was die beiden Smartphones alles mit sich bringen.

Dass es bei Nokia in den letzten Monaten nicht wirklich gut lief, ist bekannt, daher erhoffte sich der finnische Konzern durch eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft eine Neupositionierung am Markt. Diese könnte jetzt beginnen, denn vor wenigen Tagen präsentierte Nokia mit dem Lumia 800 und dem Lumia 710 gleich zwei neue Smartphones, die mit Windows Phone 7 ausgeliefert werden. Bei dem Lumia 800 handelt es sich um das Oberklasse-Modell, dass auf der Basis des N9 entwickelt wurde.

Es soll bereits ab November erhältlich sein, und mit rund 500 Euro zu Buche schlagen. Das Lumia 800 verfügt über ein 3,7 Zoll großes AMOLED-Display und einem auf 1,4 GHz getakteten Snapdragon-S2 Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Dieser wird von 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Was den internen Speicher angeht, so bietet das Lumia 800 zwar nur eine 16 GB-Variante, doch hat der Nutzer darüber hinaus auch Zugriff auf 25 GB Skydrive-Speicher. Darüber hinaus hat Nokia dem neuen Smartphone eine 8-Megapixel Kamera mit auf den Weg gegeben.

Das Lumia 710 hingegen wird als Mittelklasse-Smartphone an den Start gehen. Zwar bietet es den gleichen Prozessor, doch verfügt das ebenfalls 3,7 Zoll große Display nur über eine WVGA-Auflösung. Der interne Speicher bietet acht Gigabyte, doch lässt sich dieser per micro-SD Karte erweitern. Und auch die Kamera fällt mit einer 5-Megapixel Auflösung etwas kleiner aus. Dafür wird das Lumia 710 jedoch auch nur rund 330 Euro kosten. Jetzt bleibt nur ab zu warten, ob die neuen Smartphones mit Windows Phone 7 die Verluste wieder wett machen können.

Quellen: computerbild.de, golem.de



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.