Nokia: Erstes Windows-Phone-7 Smartphone noch in diesem Jahr

Nokia: Erstes Windows-Phone-7 Smartphone noch

Dass der finnische Handy-Hersteller Nokia mit Microsoft gemeinsame Sache macht, ist mittlerweile bekannt, doch was aus dieser Kooperation genau entstehen soll, darüber gab es bislang noch nicht wirklich viele Informationen. Dieser Umstand ändert sich jetzt allerdings, denn wie Nokia vor kurzem über den firmeneigenen Twitter-Account mitgeteilt hat, arbeitet man derzeit fieberhaft an dem ersten eigenen Windows Phone 7-Smartphone – und dieses soll sogar noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die letzten Monate waren für Nokia ziemlich turbulent, was besonders an den stark rückläufigen Umsatzzahlen erkennbar war. Auf Grund dessen sah es die Geschäftsführung als notwendig, andere Wege zu gehen, um sich so am Smartphone-Markt neu positionieren zu können. Damit waren die Tore für eine Kooperation weit offen, und mit Microsoft war schnell ein kompetenter Partner gefunden. Zwar verzögerte sich der Start dieser Zusammenarbeit aufgrund der recht zähen Verhandlungen um einige Wochen, doch mittlerweile scheint man sich auf ein gemeinsames Ziel geeinigt zu haben.

Für Nokia geht es im Besonderen darum, die eingebrochenen Absatzzahlen der eigenen Mobiltelefone zu steigern – durch die Veröffentlichung eines neuen Smartphone mit dem mobilen Betriebssystems Windows Phone 7. Dieses wurde der Öffentlichkeit zwar schon im Juni diesen Jahres unter dem Code-Namen „Sea Ray“ vorgestellt, allerdings gab es seit dem keine weiteren Informationen dazu – zumindest bis jetzt.

Denn wie auf der Twitter-Seite von Nokia vor kurzem zu lesen war, wird noch in diesem Jahr die Auslieferung des neuen Smartphones erfolgen, vorerst jedoch nur in ausgewählte Länder. Welche das sein werden, wird Nokia im Laufe der nächsten Wochen bekannt geben. Wir bleiben natürlich am Ball und berichten erneut zum Thema, sobald es diesbezüglich weiterführende Informationen gibt. Bis dahin darf man gespannt sein, was das neue Windows Phone 7-Smartphone aus dem Hause Nokia alles zu bieten hat.

Quellen: twitter.com/nokia, allthingsd.com, online.wsj.com, techcrunch.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.



Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.