Angriff auf Google: Facebook will sich zur Suchmaschine umbauen

Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook will seinen Geschäftsbereich offenbar auf den Suchmaschinen-Markt ausweiten. Dafür soll die interne Facebook-Suche bald auch Treffer auf externen Webseiten auflisten können. Durch die Einbeziehung der detaillierten Profildaten können Suchergebnisse besser auf die registrierten User zugeschnitten werden. Das wiederum ist ein Argument für Facebooks Werbekunden.

Laut Heise Online will Facebook in die Ergebnisse seiner internen Suchfunktion auch Links zu externen Webseiten einfließen lassen. Zunächst bezieht sich das auf Webseiten, die Facebooks Like-Button benutzen. Mit diesem Button können Facebook-User signalisieren, dass ihnen die betreffende Seite gefällt. Der Seitenbetreiber erhält im Gegenzug die Möglichkeit, den Nutzer beispielsweise über neue Produkte auf dem Laufenden zu halten. Diese Seiten gehören also indirekt zum Netzwerk von Facebook.

Es ist allerdings denkbar, dass Facebook die Suchergebnisse bald nicht nur auf Seiten mit dem Like-Button beschränkt. In diesem Fall würde das soziale Netzwerk in direkte Konkurrenz zu Suchmaschinen wie Google treten, die ihren Umsatz mit der Platzierung von Werbung neben den Suchergebnissen machen. Da viele Facebook-Nutzer in ihren Profilen sehr detaillierte Daten von sich preisgeben, könnten Suchergebnisse und Werbung bei Facebook effektiver auf den User zugeschnitten werden.

Derzeit macht Facebook.de hauptsächlich mit Bannerwerbung Umsatz. Auf diese Weise ist jedoch weniger Gewinn möglich als durch Googles Geschäft mit den Suchergebnissen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Facebook seine Suchmaschine früher oder später mit den persönlichen Profilinformationen der registrierten User verbindet. Auch die Bewertung und Empfehlung von Suchergebnissen innerhalb der Community ist denkbar.

Momentan wird das größte soziale Netzwerk allerdings wegen seiner lockeren Datenschutzbestimmungen weltweit kritisiert. Möglicherweise dauert es daher noch etwas, bevor Facebook seinen Werbekunden personalisierte Werbung per Suchmaschine anbietet.



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.