Windows 7 Home Premium und Professional für Studenten

Microsoft bietet für Studenten und Universitäten ab dem 22.Oktober für kurze Zeit Retail-Versionen von Windows 7 zum Preis von 29,99 Dollar an.

Microsoft stellte für Universitäten meist kostenlose Windows Versionen zur Verfügung, insofern diese eine MSDNAA-Lizenz erworben hatten. Häufig war das bei technischen Studiengängen, wie zum Beispiel Informatik der Fall. Studenten von nicht-technischen Studiengängen mussen dagegen auf eine in ihren Funktionen reduzierte Studenten-Version von Windows zurückgreifen.

Microsoft hat nun angekündigt, für einen kurzen Zeitraum Retail-Versionen von Windows 7 Home Premium und Windows 7 Professional für Studenten und Universitäten zum Preis von 29,99 Euro anzubieten. Die vergünstigten Windows 7 Versionen können in Deutschland ab den 22.Oktober erworben werden. Eine Vorbestellung des Studenten Windows ist nur in den USA und im Vereinigten Königreich möglich.

Microsoft hat ein Monat vor dem Start von Windows 7 die Upgrade-Preise veröffentlicht. Upgrades von Windows XP oder Windows Vista sind nur minimal günstiger als eine Vollversion von Windows 7 und häufig mit einer Neuinstallation des Betriebssystems verbunden. Beim Upgrade von Windows XP auf das neue Microsoft Betriebssystem ist in jedem Fall eine Neuinstallation notwendig.

Preise der Windows 7 Vollversionen und Upgrades

EditionUpgradeVollversion
Windows 7 Home Premium119,99 Euro199,99 Euro
Windows 7 Professional285,00 Euro309,00 Euro
Windows 7 Ultimate299,00 Euro319,00 Euro

Installationspfade

UpgradeWindows 7 Home PremiumWindows 7 ProfessionalWindows 7 Ultimate
Windows XPNeuinstallationNeuinstallationNeuinstallation
Windows Vista Home BasicUpgradeNeuinstallationUpgrade
Windows Vista Home PremiumUpgradeNeuinstallationUpgrade
Windows Vista BusinessNeuinstallationUpgradeUpgrade
Windows Vista UltimateNeuinstallationNeuinstallationUpgrade

Wie lange Microsoft die preisgünstige Studenten-Version von Windows 7 verkaufen wird, ist bisher unklar.



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.