Windows 7 mit mehr als 800.000 Windows Programmen kompatibel

Microsofts Bemühungen, eine bessere Kompatibilität von Anwendungen für Windows 7 als sein unmittelbarer Vorgänger, Windows Vista, zu bieten, haben offenbar Früchte getragen.

Die Kompatibilität von alten Windows XP Programmen unter Windows 7 ist für viele potenzielle Umsteiger eines der Top-Themen. Über den Windows XP Modus in Windows 7 können alte Anwendungen auch im neuen Microsoft Betriebssystem weiter genutzt werden.

Viele Analysten sind sich darüber einig, dass die Kompatibilitäts -und Gerätetreiber-Probleme unter Windows Vista einer der Hauptgründe waren, warum Nutzer das Betriebssystem so schlecht angenommen haben.

Letzte Woche hat Microsoft nun eine Kompatibilitäts-Liste für IT-Profis (Download hier) veröffentlicht. Die Tabelle zeigt welche XP Anwendungen mit Windows 7 kompatibel sind und welche nicht. Von den mehr als 13.000 Anwendungen auf der Liste sind 82% mit Windows 7 kompatibel.

In einem Blog-Post hatte Microsoft im letzten Monat bekannt gegeben, dass derzeit mehr als 800.000 Anwendungen unter Windows 7 benutzt werden können. Von diesen sind mehr als 9.000 Anwendungen über das Windows-7-Logo-Programm zertifiziert. Im Vergleich dazu waren nach der Veröffentlichung von Windows Vista im Februar 2007 lediglich 800 Anwendungen mit dem damals neuen Microsoft Betriebssystem kompatibel.

Die Gewährleistung der Anwendungskompatibilität für Windows 7 war für Microsoft eine viel leichtere Aufgabe, als es bei Windows Vista der Fall war. Mit Vista hatte Microsoft wichtige Änderungen am Programm-Code vorgenommen, die dazu führten, dass viele XP-Anwendungen nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel waren. Windows 7 hingegen basiert größtenteils auf dem Windows Vista Code und wurde nicht vollständig neu programmiert.

Sollte eine Windows XP Anwendungen nicht mit Windows 7 kompatibel sein, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten

  • Mit der Application Compatibility-Funktion in Windows 7 kann man den Betrieb einer Anwendung unter Windows 7 simulieren
  • Man kann Windows XP Programme in der Windows 7 Virtualisierungs-Umgebung starten, auch XP-Modus genannt.
  • Man kann eine Drittanbieter-Virtualisierung vornehmen zum Beispiel über VMware



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.