Xbox 360 Slim und PS3 im Vergleich: Microsoft Konsole 30% günstiger

Wenn man darüber nachdenkt, sich eine Spiele-Konsole zuzulegen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Playstation 3 oder die Xbox 360. Natürlich zählt auch die Wii von Nintendo zu den Konsolen, jedoch spielt sie in diesem Vergleich keine Rolle. Es geht also um eine reine Gamer-Plattform mit hochauflösender Grafik. Wir widmen uns hier, aus Gründen der Aktualität, der neuen Xbox 360 Slim.

Am 16. Juli ist es also endlich soweit: Microsoft bringt mit der Xbox 360 Slim die lang erwartetet neue Version der Spiele-Konsole auf den Markt. Das es sich um eine schlankere Version handelt, wird schon beim Umfang deutlich: hier wurde fast ein Drittel der Größe eingespart, was auch dem jetzt deutlich leichteren Gewicht zu Gute kommt. Auch das neue Design mit der Klavierlack-Optik wertet die Xbox 360 Slim auf. Und mit rund 250 Euro ist die Konsole die günstigere Variante im Vergleich zur Playstation 3, die mit 100 Euro mehr zu Buche schlägt.

Auch was das Innenleben angeht, hat die Xbox 360 Slim viele Verbesserungen auf Lager. Die 250 Gigabyte Festplatte und der leisere und gleichzeitig leistungsstärkere Lüfter bilden hier die wohl deutlichsten Veränderungen. Desweiteren sorgt die neue 802.11-WiFi-Funktion für eine deutlich komfortablere Online-Anwendung. Obwohl die Xbox 360 Slim, wie der Name schon sagt, schmaler und kleiner ist, bietet sie mit fünf USB-Anschlüssen drei mehr als die PS 3. Ach was den Motion-Controller angeht, liegt Microsoft mit Kinect allein von der Handhabung für Playstation Move.

Daher, dass Gamer bekanntlich auch Wert auf das Aussehen ihres Spielgerätes legen, hat Microsoft der Xbox 360 Slim berührungsempfindliche Buttons für die Laufwerksschublade und den Power-Knopf spendiert. In Verbindung mit der Hochglanz-Optik wirkt das Gesamtbild sehr edel und zieht den einen oder anderen neidvollen Blick der Playstation 3 Besitzer auf sich. Hinzu kommt, dass es Microsoft immer wieder schafft, Spiele wie zum Beispiel Gear of War 3 eigens für die Xbox programmieren zu lassen. Das bietet weitere Exklusivität.



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.