Spiele auf dem Apple TV: Neue Konkurrenz für PS3 und xBox 360

Spiele auf dem Apple TV:

Der Markt für Online-Videos wächst. Dennoch ist er nicht unumkämpft. So musste Apple in den USA, als Marktführer in diesem Bereich, einen Rückgang seines Marktanteils hinnehmen. So wird es Zeit über Möglichkeiten nachzudenken, um die Apple Set-Top Box Apple TV noch interessanter zu machen. Eine Möglichkeit: Spiele.

Der Vertrieb von Online-Videos ist derzeit noch fest in Apples Hand. Aktuell wurden Zahlen veröffentlicht, nach denen Apple in den USA im Jahr 2010 einen Marktanteil von knapp 65 Prozent aufweisen kann. Ein Grund zum Jubeln ist dies jedoch nicht. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Marktanteil um rund 10 Prozent – und er wird vermutlich weiter sinken. In den USA ist die Warenhauskette Walmart in das Geschäft eingestiegen und will den Markt mit Dumping-Preisen aufmischen.

Wachstum gibt es zudem auch bei Konsolen mit Zugang zu Online-Videotheken. So konnten sowohl Microsoft, als auch Sony mit der Xbox 360 bzw. der PlayStation 3 deutlich zulegen. Interessant zu beobachten ist daher, ob die User eine All-In-One Lösung einer Kombination aus Spielkonsole und Set-Top Box vorziehen. Doch auch in diesem Fall gäbe es für Apple eine Lösung. Während Sony und Microsoft zuerst die Konsole hatten und dann die Videos kamen, könnte Apple mit Apple TV den umgekehrten Weg gehen.

So hat iOS in der Vergangenheit bewiesen, dass es den klassischen Handheldkonsolen Marktanteile rauben kann. Ähnliches wäre auch im Markt für stationäre Konsolen denkbar. Interessant wäre dabei insbesondere eine Kombination aus beiden Welten. So könnte man das iPhone nutzen, um unterwegs zu spielen, während das gleiche Spiel daheim über Apple TV auf dem Fernseher erscheint und mit dem iPhone gesteuert wird. Für die kommende Generation von Apple TV sicherlich eine interessante Option.

Quelle: isuppli.com



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.