Amazon arbeitet an E-Book-Flatrate für Amazon Kindle

Amazon arbeitet an E-Book-Flatrate für

Die Beliebtheit der E-Books nimmt immer mehr zu, und glaubt man den Studien des Online-Händlers Amazon, wird sich die Nachfrage in  naher Zukunft noch weiter steigern. Um diesem Markt auch weiterhin gerecht werden zu können, plant Amazon derzeit eine sogenannte E-Book Flatrate, bei der sich die Premiumkunden unbegrenzt aus dem Fundus des Online-Versandhauses bedienen können. Das Vorhaben kling sicherlich nicht verkehrt, doch sehen besonders die Verleger die ganze Aktion mehr als kritisch.

Der E-Book Markt wird derzeit von keinem anderen Unternehmen mehr geprägt, als von Amazon selbst. Hier finden die Kunden nicht nur die größte Auswahl an elektronischen Büchern, sondern können mit dem Amazon Kindle auch gleich den passenden E-Book Reader erwerben. Doch scheint Amazon diese Monopolstellung noch weiter ausbauen zu wollen, wie das Wall Street Journal vor wenigen Tagen in Bezug auf gut informierte Quellen berichtet hat.

Demnach steht der Online-Händler derzeit in Verhandlungen mit mehreren Verlagen, um so eine E-Book Flatrate anbieten zu können. Diese soll dann den Abonnenten von Amazon Prime zur Verfügung stehen, und ein unbegrenztes Ausleihen der E-Books ermöglichen. Der Premium-Dienst steht den amerikanischen Kunden schon jetzt zur Verfügung, schlägt mit 79 Dollar pro Jahr zu Buche, und bietet kostenlosen Zugang zu Filmen und Serien, die auf der Streaming-Datenbank von Amazon liegen.

Wie das Wall Street Journal darüber hinaus berichtet, gestalten sich diese Verhandlungen jedoch mehr als zäh, denn einige Verleger sperren sich gegen diese E-Book Flatrate. Sie sehen so „den Wert des Buchgeschäfts im Allgemeinen zu stark herabgesetzt“, wie ein namentlich nicht genannter Verlags-Sprecher im Interview bekannt gab. Derzeit bleibt also wohl nur abzuwarten, ob Amazon eine ausreichende Anzahl an Verlagen für seine Idee gewinnen kann. Wir berichten erneut zum Thema, sobald es weitere Informationen dazu gibt.

Quellen: techcrunch.com, heise.de, online.wsj.com, amazon.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.