Samsung Galaxy S4 vs. iPhone 6: Kampf um das beste Smartphone 2013

Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden das neue iPhone als auch das Galaxy S4 im zweiten Quartal diesen Jahres veröffentlicht. Somit hätte Apple als auch der Konkurrent Samsung ein neues Smartphone-Flaggschiff auf dem Markt – und laut den Branchen-Experten lohnt sich das Warten. So meldete sich vor kurzem beispielsweise der bekannte Analyst Peter Misek von dem Unternehmen Jeffries und Lager zu Wort. Laut den ihm vorliegenden Informationen soll das iPhone 5S beziehungsweise das iPhone 6 mit vielen neuen Features erscheinen.

Neben einem Super-HD-Dsiplay, einem leistungsstärkeren Akku und einer Super-HD-Kamera soll das kommende iPhone auch über einen NFC-Chip verfügen. Desweiteren glaubt Misek, dass Apple auch ein Modell mit insgesamt 128 GB internen Speicher auf den Markt bringen wird. Auch das Galaxy S4 wird nach der Meinung des Analysten im Vergleich zu dem aktuellen S3-Modell einige Verbesserungen erfahren. So soll es sich bei dem Display um einen 5 Zoll großen Touchscreen handeln, der eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten mit sich bringt.

In Bezug auf den Prozessor des Galaxy S4 wird derzeit gemunkelt, dass es sich dabei um eine Quad-Core CPU mit einer Taktfrequenz von 2 GHz handelt. Das neue iPhone soll hingegen nur über eine aktualisierte Version des derzeitigen A6-Prozessors verfügen. Hier steht bislang jedoch noch nicht fest, auf wie viel GHz dieser getaktet sein wird. In Sachen interner Speicher werden beide Smartphone-Modell voraussichtlich jeweils eine 16, 32, 64 und 128 GB-Variante zu bieten haben.

Der Analyst Misek geht davon aus, dass sowohl das Galaxy S4 als auch das iPhone 5S/6 nicht nur über NFC, sondern auch über LTE verfügen werden, da beide Technologien mittlerweile zu dem Standard gehören. Da aktuell allerdings weder von Samsung noch von Apple eine offizielle Stellungnahme zu den derzeitigen Gerüchten vorliegt, bleibt vorerst auch weiterhin nur abzuwarten, ob und in wie weit sich diese Spekulationen am Ende tatsächlich bestätigen werden. Sobald diesbezüglich weiterführende Informationen vorliegen, werden wir erneut zu dem Thema berichten.

Quellen: techcrunch.com, cnet.com, digitimes.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.