iPhone 5: Verkaufsverbot für Samsung Galaxy S2

Das iPhone 5 von Apple ist derzeit mal wieder in aller Munde. Dieser Umstand verwundert jedoch kaum, denn laut den neusten Gerüchten soll das Apple-Smartphone schon am 12. September offiziell vorgestellt werden und ab dem 21. bereits im Handel verfügbar sein.

Doch dieses Mal geht Apple einen anderen Weg, um sicher zu stellen, dass sich das iPhone 5 gut verkaufen lässt – in dem man den Hauptkonkurrenten Samsung per Klage mit einem Verkaufsverbot belegt. Und wie jetzt bekannt wurde, hat sich das Unternehmen für das neue Smartphone bereits weitere Patente gesichert.

Gerade in der Smartphone-Branche ist es natürlich üblich, dass man sich die Patente an den neusten Technologien sichert, doch sehen viele Branchen-Kenner auf Grund der Klage-Wut seitens Apple das Ganze derzeit eher kritisch. Hier besteht die Befürchtung, dass auch die anderen Smartphone-Herstellern mit einer wahren Klagewelle rechnen müssen. Was das bedeuten kann, zeigt der aktuelle Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung, in dem das koreanische Unternehmen jetzt zum einen zu einem vorläufigen Verkaufsverbot und zum anderen zu einer Zahlung von einer Milliarde Dollar verurteilt wurde.

Wie jetzt bekannt wurde, hat sich Apple nun auch die Steuerung von Drittgeräten via NFC patentieren lassen. Da viele Experten die NFC-Technologie als möglichen neuen Standard ansehen, könnte es auch hier für andere Smartphone-Hersteller in Zukunft spannend werden. Es bleibt derzeit also nur abzuwarten, wie sich der Markt weiterentwickelt und ob es in Zukunft zu einer noch stärkeren Dominanz seitens Apple kommen wird. Man kann allerdings bereits schon jetzt davon ausgehen, dass sich das iPhone 5 binnen kürzester Zeit wieder an die Spitze in den Verkaufs-Charts setzen wird.

Derzeit streiten sich die Geister darum, ob das neue Apple-Smartphone tatsächlich schon in wenigen Tagen offiziell präsentiert wird. So geht das bekannte und meist gut informierte Online-Magazin DigiTimes davon aus, dass der 12. September als Termin bereits feststeht – und bezieht sich dabei auf angeblich vertrauenswürdige Insider-Informationen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich diese Informationen auch tatsächlich bestätigen werden. Sobald sich Apple selbst zu diesem Thema äußert, werden wir natürlich erneut darüber berichten.

Quellen: chip.de, golem.de, areamobile.de, digitimes.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.