Gerücht: Apple bringt iOS 6 auf den iMac Computer

Mit iOS 4 Version für iPhone und iPad änderte Apple auch dessen Namen. Statt iPhone OS heißt die Software nun iOS. Damit wird deutlich, dass sich das Betriebssystem nicht nur für Smartphones, sondern auch für größere Geräte wie eben das iPad eignet.
Es könnte aber auch noch größer gehen, wenn man aktuellen Gerüchten glaubt: Angeblich wird es innerhalb der nächsten zwei Monate einen neuen Apple iMac mit iOS 6 geben. Wenn die Gerüchte stimmen, von denen der Technik-Blog Crunchgear.com berichtet, müssen iMac-Fans nicht auf das große Betriebssystem OS X verzichten. iOS 6 würde nämlich von OS X aus als „Touch Screen Mode“ gestartet werden. Ein derartiger neuer iMac wäre demnach also auch mit einem großen Touchscreen ausgestattet.
Es gibt einige Gründe für Apple, einen iMac mit iOS 6 herauszubringen. So ist iOS spätestens seit dem Wegfall des „Phone“ im Namen nicht mehr nur auf mobile Geräte beschränkt. Außerdem hat Apple-Chef Steve Jobs selbst vor kurzem erklärt, dass es einen App Store für OS X nicht geben wird. Wenn aber iOS auf dem Mac läuft, gäbe es auch gar keinen Bedarf dafür. Denn dann könnten alle Anwendungen aus dem App Store auch unter OS X genutzt werden.
Im PC-Bereich werden bereits seit einiger Zeit Desktop-Rechner mit Touchscreen angeboten. Auch unter diesem Aspekt erscheint es nicht abwegig, dass Apple ein ähnliches Produkt herausbringt. Dagegen spricht allerdings, dass es bisher noch keine bezahlbaren kapazitiven Touchscreens mit einer Größe von 20 Zoll gibt. Um die Multi-Touch-Eigenschaften von iOS 6 ausnutzen zu können, wäre der Einsatz dieser Technik aber Voraussetzung.
- Zum Autor

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.