Die besten Gratis-Tools fürs Notebooks mit Windows 7

Wer sein Notebook oder Netbook regelmäßig unterwegs nutzt, holt sich am besten nützliche Gratis-Tools, die den mobilen Computer-Alltag erleichtern. Daten synchronisieren, Überblick über den Akkustand behalten, Hot Spots finden, den Computer schützen und Daten verschlüsseln kann man mit den 10 kostenlosen Downloads, die wir empfehlen.

Mit den richtigen Tools macht man sich das Leben mit Notebook und Netbook leichter. Für unterwegs empfehlen wir 10 kostenlose Programme, die speziell für den Computereinsatz unterwegs gedacht sind.

1. Synchronisieren

Unterwegs benötigt man oft Daten vom Computer zu Hause oder am Arbeitsplatz. Umgekehrt ist es wichtig, unterwegs erstellte Dateien später auf anderen Computern zur Verfügung zu haben. Mit Tools zum Synchronisieren kann man sich viel Arbeit ersparen.

2. SugarSync Free

Dieses Programm kann Daten nicht nur zwischen verschiedenen Computern abgleichen, sondern automatische Back-ups erstellen und diese online speichern. Außerdem lassen sich Daten mit anderen Nutzern teilen. SugarSync Free wird für PC und Mac angeboten, ist recht leicht zu bedienen und benötigt nur wenige Ressourcen. Wer mehr als 2 GB Onlinespeicher benötigt, kann zusätzlichen Speicherplatz gegen Gebühr bekommen. Die kostenpflichtige Version erlaubt außerdem das Synchronisieren mit mehreren Computern und ermöglicht schnellere Uploads.

3. Windows Live Sync

Dieses Gratis-Tool von Microsoft ermöglicht den Datenabgleich zwischen mehr als zwei Computern. Ordner lassen sich mit Windows Live Sync auf mehreren PCs auf dem gleichen Stand halten. Automatische Back-ups beherrscht Windows Live Sync im Gegensatz zu SugarSync Free jedoch nicht.

4. Xmarks

Lesezeichen vom heimischen Desktop-PC stehen dank Xmarks auch unterwegs auf Notebook oder Netbook zur Verfügung. Bei Xmarks handelt es sich um ein Browser Add-on, das für verschiedene Web Browser angeboten wird. Sogar verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Mac OS und Linux werden unterstützt. Mit Xmarks hat man seine Lesezeichen künftig an jedem Computer zur Verfügung.

3. BattCursor

Während man zu Hause kaum an den Stromverbrauch des Computers denkt, spielt er unterwegs bei der Nutzung von Notebook oder Netbook eine große Rolle. Man muss wissen, wie viel Strom einem noch bleibt. Mit einem der folgenden zwei kostenlosen Tools weiß man immer ganz genau, wie es um den Ladestatus des Akkus bestellt ist. Den Akkustand direkt unter dem Mauszeiger anzeigen lassen? Das kann das kostenlose BattCursor. So kann es nicht mehr passieren, dass man von einem niedrigen Akkustand plötzlich überrascht wird. BattCursor zeigt jedoch nicht nur an, wie viel Strom man nur im Akku hat, sondern bietet eine Reihe von Möglichkeiten zum Energiesparen an, etwa das Herunterregeln der Bildschirmhelligkeit, wenn man den Computer nicht aktiv nutzt, und ein automatisches Ausschalten von Windows Sidebar sowie Aero Glass. BattCursor gibt es übrigens nicht nur in Englisch, sondern es bietet auch Deutsch als Sprache an.

4. BatteryBar

Mit BatteryBar bekommt man sehr detaillierte Informationen über den Akkustand. Bevor man BatteryBar ausprobiert hat, ist einem vermutlich gar nicht bewusst, wie genau man sich über den Energieverbrauch seines mobilen Computers informieren kann.

5. WLAN Tools – Hotspot Shield

Unterwegs WLANs zu finden, ist eine Sache. Doch wenn man erst einmal mit einem Hot Spot verbunden ist, sollte man seine Datenverbindungen lieber absichern, damit andere keinen Zugriff auf die eigenen Informationen erhalten. Das WLAN zu Hause sichert man (hoffentlich) gut gegen Dritte ab. Aber wie sieht es eigentlich unterwegs aus, wenn man mit dem Notebook oder Netbook auf das Internet zugreift und dabei fremde WLANs nutzt? Mit Hotspot Shield kann man WLANs unterwegs ganz beruhigt nutzen, denn das kostenlose Tool verschlüsselt den Datenverkehr. Man befindet sich dann in einem Virtual Private Network (VPN) und ist auf der sicheren Seite.

6. WeFi

Um mit dem Notebook oder Netbook unterwegs online gehen zu können, muss man überhaupt erst einmal ein WLAN finden. Mit WeFi findet man verschiedene Arten von Hot Spots, darunter auch kostenlose. WeFi bietet weltweite Karten an und zeigt Details zu einzelnen WLANs. Aber damit nicht genug! WeFi ist außerdem eine Art Chat Tool, um sich mit anderen Usern, über Hot Spots in der Nähe online sind, auszutauschen.

7. PortableApps – Programme für den USB-Speicher-Stick

USB-Speicher-Sticks sind besonders unterwegs sehr praktisch – sogar dann, wenn man ganz ohne Computer aus dem Haus geht. Wir nennen drei nützliche Tools für USB-Speicher-Sticks. Die Festplatten von Notebooks und Netbooks sind inzwischen zwar größer als früher, aber dennoch ist der Plattenplatz im Zweifel knapp. Außerdem wird ein Computer nicht schneller, wenn man viel Software auf ihm installiert. Wie wäre es, ein ganzes Bündel mit Anwendungen auf einem USB-Stick dabeizuhaben? PortableApps bietet eine Vielzahl von Programmen wie das Büropaket OpenOffice mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank etc. Mozilla Firefox, Mozilla Sunbird, Back-up Software und noch einiges mehr hat man auf seinem Stick nicht nur dabei, man kann die Programme sogar direkt vom Stick aus starten und die Daten aus den Anwendungen auf dem Stick lassen. So kann man sie auch mitnehmen und an einem anderen PC nutzen, wenn das Notebook zu Hause bleibt.

8. TrueCrypt

So praktisch USB-Speicher-Sticks sind – sie haben einen ganz großen Nachteil: Leicht werden sie irgendwo vergessen (im USB-Port eines fremden PCs etwa) oder verloren. Private Daten oder Firmendaten gelangen so regelmäßig in die falschen Hände. Mit TrueCrypt stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die eigenen Daten sicher zu verschlüsseln und sogar zu verstecken. Dann wissen Dritte gar nicht, dass die Daten auf dem Stick sind. Um TrueCrypt auszuprobieren, sollte man sich einen ruhigen Moment suchen, denn man muss sich schon erst einarbeiten.

9. USBDriveFresher

Mit dem Speicher auf USB-Sticks verhält es sich ähnlich wie mit Festplatten: Je länger und intensiver man einen Stick nutzt, desto mehr Datenmüll sammelt sich darauf an. USBDriveFresher räumt den USB-Speicher-Stick auf und befreit einen so von allem, was man nicht mehr braucht. Auf Wunsch passiert das sogar automatisch.



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.