Apple TV 2: Neue Gerüchte um Apple-Fernseher verdichten sich

Apple TV 2: Neue Gerüchte

Zwar hat sich Apple mit der Multimedia-Box „Apple TV 2“ am TV-Markt etabliert, doch warten die Fans noch immer auf einen eigenen Apple-Fernseher. Bislang hielt sich das Unternehmen bedeckt, ob in naher Zukunft ein solches Gerät auf den Markt kommt, doch in der Biografie des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs ist ein Hinweis darauf zu finden, dass sich möglicherweise schon bald der Wunsch der Apple-Fans erfüllen könnte.

In der Steve Jobs-Biografie von Walter Isaacson spricht der Apple-Gründer davon, dass „die Probleme, ein nutzerfreundliches Fernsehgerät zu entwickeln, endlich geknackt sind“ – und diese Aussage führte jetzt dazu, dass die Gerüchteküche um einen Apple-Fernseher förmlich überkocht. So fühlt sich beispielsweise der bekannte Analyst Gene Munster in seiner Annahme bestätigt, dass Apple bereits an einem Prototypen eines eigenen HD-Fernseher arbeitet.

Dieser soll dann nicht nur einen direkten Zugriff auf den App Store, sondern ebenso auf iTunes bieten. Und da die TV-Box „Apple TV“ ähnlich funktioniert, geht Munster davon aus, dass es spätestens Ende nächsten Jahres ein eigenen Apple-Fernseher geben wird. Doch damit nicht genug, denn auch die Nachrichtenagentur Bloomberg hat vor kurzem berichtet, dass der Mit-Entwickler des iPod, Jeff Robbin, zum Chef des TV-Entwicklungsteams gemacht wurde. Was es mit dieser Abteilung genau auf sich hat, darüber ist jedoch noch nichts bekannt.

Apple selbst hält sich zu den Gerüchten und Spekulationen bisher jedoch vollkommen bedeckt. Daher ist auch völlig unklar, welche Features der Apple-Fernseher noch bieten könnte. Daher bleibt es vorerst also nur mit Spannung ab zu warten, bis es weiterführende Informationen zu einem möglichen Apple-Fernseher gibt. Wir bleiben natürlich am Ball und berichten erneut, sobald die ersten offiziellen Aussagen veröffentlicht werden.

Quellen: techcrunch.com, appleinsider.com



  • Zum Autor
Sven Schäfer

Sven ist ausgebildeter Designer und geprüfter Online-Redakteur. Er lebt in Bochum und ist seit Anfang 2008 selbständig im Bereich Text, Design und Online-Marketing tätig. Er arbeitet als freiberuflicher Blogger und IT-Journalist für eine Vielzahl von Online-Medien, hauptsächlich im Consumer -und Elektronik-Bereich.