Anleitung: Kostenlos Klingeltöne für das iPhone 4 erstellen – so geht’s

Anleitung: Kostenlos Klingeltöne für das

Klingeltöne fürs Handy kann man kostenlos selbst erstellen. Das funktioniert mit fast allen Handys. Songs, die sich bereits auf der eigenen Computerfestplatte befinden, lassen sich mit kostenloser Software legal in wenigen Schritten zu Klingeltönen umwandeln und dann auf das Handy übertragen.

Spezielle Klingeltöne fürs Handy einzeln zu kaufen, ist in den meisten Fällen teuer. Oft kostet der nur wenige Sekunden lange Klingelton eines Songs mehr Geld als das ganze Lied, wenn man es in einem Downloadshop kauft. Wer sich einen Song bereits als MP3-Datei gekauft hat, muss kein zweites Mal Geld ausgeben, um ihn als Klingelton zu nutzen. Mit den richtigen Gratis-Tools kommt man in wenigen Minuten zu einem kostenlosen Klingelton.

Software zum Schneiden von Audio-Dateien

Kostenlose Schnittprogramme für den PC gibt es in großer Auswahl. Empfehlenswert sind zum Beispiel Audacity und MP3 DirectCut. Mit seinem Schnittprogramm schneidet man eine Audio-Datei so zurecht, dass sie als Klingelton geeignet ist. Es wirkt unprofessionell, wenn ein Klingelton mitten im Gesang einfach aufhört.

Einerseits kommt es also darauf an, sich eine gute Passage aus einem Musikstück auszusuchen, etwa den Refrain oder eine Stelle ganz ohne Gesang. Außerdem sollte das Ende so bearbeitet werden, dass die Musik nicht plötzlich abbricht. Es ist besser, die Musik langsam auszublenden.

Zum Schluss speichert man die fertig geschnittene Datei im MP3-Format ab, denn fast alle aktuellen Handys können jede MP3-Datei als Klingelton oder SMS-Ton verwenden. Ob das eigene Handy oder Smartphone diese Möglichkeit unterstützt, klärt ein Blicks ins Handbuch.

Klingeltöne aufs Handy übertragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, MP3s auf ein Handy zu kopieren. Fast immer kann ein Datenkabel verwendet werden, um die Klingeltöne auf das Mobiltelefon zu übertragen. Hat man Handy und Computer über das Datenkabel verbunden, kann man am PC über den Windows Explorer die Dateien vom Verzeichnis auf der Festplatte in einen geeigneten Ordner auf dem Mobiltelefon kopieren.

Bei Handys mit Bluetooth kann man die Klingeltöne per Funk auf das Mobiltelefon kopieren. Das ist besonders praktisch, wenn man kein Datenkabel besitzt. Eine Übertragung via Datenkabel geht zwar meist schneller als über Bluetooth, doch im Gegensatz zu Fotos oder gar Videos sind die Dateien von MP3-Klingeltönen so klein, dass das kein Nachteil ist.

Eine dritte Möglichkeit zum Übertragen von Dateien auf ein Mobiltelefon besteht darin, ein Web-Tool wie beam-it-up-scotty.com zu verwenden. Bei diesem kostenlosen Service führt man erst einen Upload der Dateien aus und lässt sich den Download-Link per SMS aufs Handy schicken. Achtung: Ist das Handy nicht per WLAN mit dem Internet verbunden, sondern über UMTS, sollte man solche Services nur nutzen, wenn man eine Datenflatrate gebucht hat.

Songs von CDs



  • Zum Autor
Gordon

Von Haus aus bin ich Kommunikationspsychologe und wollte ursprünglich Kinder -und Jugendpsychotherapeut werden. Nach meinem Studium habe ich meine berufliche Laufbahn jedoch bei dem Internet-Unternehmen Skype begonnen. Anschließend arbeitete ich bei eBay im Onsite-Marketing und Finding-Bereich.